Brillenratgeber: Sonnenbrillen für Männer
Inhalt
1. Sonnenbrillen für ein rundes Gesicht
2. Sonnenbrillen für eine ovale Gesicht
3. Sonnenbrillen für ein eckiges Gesicht
4. Sonnenbrillen für ein herzförmiges Gesicht
Welche Sonnenbrille passt zu mir?
Sonnenbrillen sind ein wichtiges Accessoire für Männer, nicht nur im Sommer. Denn mit einer Sonnenbrille auf der Nase sieht man unweigerlich cooler aus. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Punkt drunter, ist einfach so. Zumindest in den meisten Situationen. Doch viel wichtiger ist der Schutz, den eine Sonnenrille euren Augen im Sommer und generell bei starker Sonneneinstrahlung bietet. Wenn ihr jetzt kurz davor seid, euch eine neue Sonnenbrille zu kaufen, dann ist es euch sicher auch nicht gerade unwichtig, ob euch die Brille steht oder eben auch nicht. Man hat vielleicht schon einen bestimmten Stil, den man bevorzugt. Doch auch die eigene Gesichtsform trägt viel dazu bei, wie eine Sonnenbrille wirkt. Also gebe ich euch heute einen Brillenratgeber zusammengestellt, der euch Hinweise gibt, welche Sonnenrillen zu eurer Gesichtsform passen.
1. Sonnenbrillen für ein rundes Gesicht
Eure Gesichtsform könnt ihr ganz einfach ermitteln: Vor den Spiegel stellen oder schnell mit dem Smartphone ein Selfie schießen. Dann schaut ihr, welcher Form euer Gesicht entspricht. Beim Selfie kann man einfach auch die Form im Bildeditor nachzeichnen und schon hat man sein Ergebnis. Weist euer Gesicht eine runde Form auf? Dann habt ihr wahrscheinlich eine hohe und breite Stirn und eine ausgeprägte Wangenpartie. Insgesamt weist ihr sehr weiche Konturen im Gesicht auf.
Die passenden Sonnenbrillen sind etwas schärfer definiert, mit großen Gläsern. Das Brillengestell sollte nicht zu nah am Gesicht sitzen. Die Konturen der Sonnenbrille geben dem Gesicht im Idealfall auch etwas mehr Schärfe. Die Gläser der Sonnenbrille sollten eine eckige Form haben, das streckt das Gesicht euer Gesicht optisch etwas und lenkt den Blick auf die Brauen.
2. Sonnenbrillen für ein ovales Gesicht
Ihr habt eine ovale Gesichtsform? Dann herzlichen Glückwunsch, ihr habt das beste Los gezogen! Eure Proportionen sind ausgewogen, alles hält sich die Balance. Hohe Wangenknochen, die Stirn ein wenig breiter als das Kinn. Bei solch ausgewogenen Proportionen könnt ihr eigentlich jede Sonnenbrille tragen. Wollt ihr dennoch ein paar „Mankos“ ausgleichen, dann tragt eckige Brillen oder solche, die breite Rahmen haben. Damit könnt ihr Wangenknochen und Konturen noch besser hervorheben.
3. Sonnenbrillen für ein eckiges Gesicht
Eine eckige Gesichtsform wird durch eine ausgeprägte Kinnpartie, markante Wangenknochen und eine breite Stirn charakterisiert. Die Konturen im Gesicht sind insgesamt sehr stark ausgeprägt. Etwas weicher könnt ihr sie gestalten, wenn ihr Rahmen und Gläser in einer runden oder ovalen Form auswählt. Auch Sonnenbrillen, die an Cat-Eye-Brillen erinnern, könnt ihr wählen. Sie schmeicheln eurer Gesichtsform optimal.
4. Sonnenbrillen für ein herzförmiges Gesicht
Herzförmige Gesichtsformen zeichnen sich durch eine breite Stirn und eine recht schmale Kinnpartie aus. Sonnenbrillen mit leicht eckigen Gläsern, ähnlich einer Cat-Eye-Brille, helfen dabei, die Konturen etwas gleichmäßiger zu gestalten. Eine wichtige Rolle spielen auch die Rahmen um den Gläsern, denn rahmenlose Sonnenbrillen sollten nicht unbedingt eure erste Wahl sein. Eine gute Wahl wären für euch also zum Beispiel die berühmten Wayfarer-Sonnebrillen.
Über die optimalen Sonnenbrillen für euch wüsstet ihr nun also Bescheid. Muss nur noch der Sommer kommen, um sie zu testen. ;)