Die 7 wichtigsten Bascis im Kleiderschrank
Inhalt
1. Die weiße Bluse als zeitloser Klassiker
2. Der Blazer als wichtiges Basic
3. Die Jeans gehört in jeden Kleiderschrank
4. Schwarze Pumps sind echte Schuh-Klassiker
5. Das kleine Schwarze als wichtiges Basic
6. Auch Tücher gehören in jeden Kleiderschrank
7. Ballerinas sind echte Klassiker
Basics als zeitlose Klassiker im Kleiderschrank
Man muss sich nicht super gut in der Modewelt auskennen, um zu wissen, dass Trends kommen und gehen. Einst waren beispielsweise Schlaghosen total angesagt, heute sind es zum Beispiel Print-Jeans mit figurbetonterem Schnitt. Da ist es manchmal gar nicht so einfach im Kleiderschrank immer up to date zu bleiben. Manchmal würde unser Kleiderschrank wohl aus allen Nähten platzen, wenn wir wirklich alle Trends beziehungsweise Trendfarben kaufen würden. Da ist es doch gut, wenn man immer wieder ein paar zeitlose Klassiker im Kleiderschrank hängen hat, die man immer tragen oder sie erneut mit angesagten Trends kombinieren kann, oder? ;)
Ich habe euch deshalb mal die wichtigsten Basics herausgesucht, die in wirklich keinem Kleiderschrank fehlen sollten. Außerdem verrate ich euch, wie ihr die Basics am besten zu modischen Outfits kombinieren könnt. Dann mal los ;)
1. Die weiße Bluse als zeitloser Klassiker
Praktischer als die weiße Bluse kann wohl kaum ein Kleidungsstück sein. Ob nun zu einem Vorstellungsgespräch, im Büro oder auf einer Familienfeier - die weiße Bluse lässt sich zu zahlreichen Gelegenheiten tragen. Sie ist sogar ein richtiges Allroundtallent - durch ihren taillierten Schnitt und ihre Farbe lässt sie sich vielfältig kombinieren. Eine weiße Bluse könnt ihr natürlich ganz elegant als Klassiker zum Pencil Skirt tragen oder ebenso elegant unter einem Blazer anziehen. Aber ebenso gut lässt sie sich zu einer Röhrenjeans oder einer 7/8-Hose tragen und bekommt auf diese Weise einen lockeren Touch verliehen. Auch unter einem Cardigan oder einem leichten Pullover mit V-Ausschnitt macht sich die weiße Bluse als Basic immer ausgezeichnet.
2. Der Blazer als wichtiges Basic
Kurz hat er bei der weißen Bluse schon Erwähung gefunden: Der Blazer. Auch er gehört zu den wichtigsten Basics, die nicht im Kleiderschrank fehlen dürfen. Der Blazer lässt sich heutzutage nicht mehr nur elegant tragen, sondern auch auf lässige Art. Wichtig ist, dass der Blazer tailliert, also figurbetont geschnitten ist, sodass er zu vielen Kleidungsstücken kombiniert werden kann. Seriös könnt ihr den Blazer natürlich über der weißen Bluse tragen. Elegant sieht das Ganze aus, wenn der Blazer zum Pencil Skirt oder zum kleinen Schwarzen angezogen wird. Den lässigen Style bekommt ihr mit dem praktischen Basic hin, indem ihr den Blazer zu einer Jeans, über einem Tanktop oder gar zu einer 7/8-Hose oder ein paar Jeansshorts tragt. Gerade zu den Jeansshorts wirkt ein Blazer sehr interessant und ist ein echter Hingucker.
3. Die Jeans gehört in jeden Kleiderschrank
Wahrscheinlich konntet ihr euch schon denken, dass die Jeans unter den wichtigsten Basics im Kleiderschrank nicht fehlen darf. Wir haben sie ja alle. Und das zurecht! Zwar ist es manchmal gar nicht so einfach eine passende Jeans zu finden, aber, wenn man sie erst einmal gefunden hat, kann man wirklich eine ganze Menge mit ihr anstellen. Das Tolle an ihr ist nämlich, dass sie sich optisch meist im Hintergrund hält und deshalb mit zahlreichen Kleidungsstücken und Accessoires kombiniert werden kann. Eine Jeans lässt sich natürlich prima als lässiger Freizeit-Look tragen - zusammen mit Sneakers oder Stoffschuhen und einem coolem T-Shirt oder Tank Top. Aber auch etwas schicker könnt ihr eine Jeans tragen ohne euch gleich overdressed zu fühlen. Ihr könnt eine Jeans schicker in Szene setzen, indem ihr eine weiße Bluse, eine leichte Tunikabluse aus Chiffon oder einen Blazer dazu tragt und passende Ballerinas oder Pumps darauf abstimmt.
4. Schwarze Pumps sind echte Schuh-Klassiker
Gerade kurz erwähnt, bin ich auch schon bei den Pumps angekommen. Schwarze Pumps gehören zu den Schuh-Klassikern schlechthin, wenn es darum geht, dass eure Füße eine gute Figur machen sollen. Besonders elegant wirken Pumps, die etwas spitzer zulaufen und die derzeit auch besonders angesagt sind. Aber auch mit den dezenteren abgerundeten Pumps ist ein schöner Fuß und ein schönes Bein garantiert. Pumps lassen sich zu nahezu allen Outfits gut tragen und verleihen selbst weniger eleganten Styles einen Hauch Glamour. Schwarze Pumps könnt ihr sowohl zum kleinen Schwarzen als auch zum Pencil Skirt, Cocktailkleid sowie zu angesagten Röhrenjeans und Lederleggins kombinieren. Die Absätze müssen bei den Pumps nicht mal besonders hoch sein - oft tun es schon 5 cm, auf denen es sich auch mal den ganzen Tag aushalten lässt, um einen tollen Look zu kreieren.
5. Das kleine Schwarze als wichtiges Basic
Dass das kleine Schwarze in diesem Blog nicht fehlen darf, ist ja wohl selbstverständlich. Das kleine Schwarze, das einst durch Coco Chanel und Trägerinnen wie Audrey Hepburn oder Marlene Dietrich Berühmtheit erlangte, ist heute tätsächlich eine Art Uniform für Frauen mit Geschmack geworden. Dank der neutralen schwarzen Farbe und den klassisch-eleganten Schnitt, der maximal bis zum Knie reicht, ist das kleine Schwarze wie geschaffen für feierliche Anlässe und Cocktailpartys oder sogar für das Büro. Denn mit dem kleinen Schwarzen kann man eigentlich nichts falsch machen. Es kann mit einem Cardigan oder Blazer beziehungsweise Trenchcoat kombiniert werden und verschiedenste Accessoires können es aufpeppen oder seine zurückhaltende Eleganz unterstreichen. Ballerinas oder Pumps machen das kleine Schwarze schlussendlich perfekt!
6. Auch Tücher gehören in jeden Kleiderschrank
Denkt man an wichtige Basics, die auf keinen Fall im Kleiderschrank fehlen dürfen, dann fallen den wenigsten wahrscheinlich zuerst Tücher ein. Aber, wenn wir mal kurz darüber nachdenken, haben die meisten von uns mehr als genug davon im Kleiderschrank. Und genau deshalb sollten sie hier nicht fehlen! Tücher aus Seide, Chiffon oder Baumwolle gibt es in den verschiedensten Farben und mit zahlreichen Mustern. Daher lassen sie sich vielfältig kombinieren. Egal ob zu einem Pullover, einem schlichten T-Shirt, einem femininen Top oder unter einem Blazer - Tücher können so manchem Outfit dem letzten Schliff verleihen.
7. Ballerinas sind echte Klassiker
Zum Schluss sollen die Ballerinas nicht vergessen sein. Ballerinas sind Schuhe die eigentlich immer passen (außer es herrscht gerade Frost und Tiefschnee). Ballerinas haben einfach einen mädchenhaften Charme und dazu sind sie noch super bequem - wie gemacht für uns Frauen also. Ballerinas sind nicht zuletzt echte Klassiker, da sie zu unglaublich vielen Outfits getragen werden können. Zum kleinen Schwarzen oder Cocktailkleid machen sie sich genau so gut wie zur Jeans, einem Minirock, einer 7/8 Hose oder kurzen Shorts. Ballerinas sind ein echter Dauerbrenner. Und sollten euch doch einmal die Füße von den Pumps weh tun, könnt ihr einfach ein paar süße Ballerinas aus eurer Tasche zaubern ;)
Jetzt könnt ihr ja nochmal euren Kleiderschrank checken, ob ihr die wichtigsten Basics bei euch zu Hause finden könnt. Ich könnte fast darauf wetten... Sollte doch ein Basic fehlen: Glaubt mir - durch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten lohnt es sich immer ein solches anzuschaffen!