Gelb: Die Farbe des Sommers
Inhalt
1. Welche Bedeutung hat die Farbe Gelb?
2. Wem steht Gelb?
3. Welche Farben passen zu Gelb?
Wie ihr euch mit der Farbe Gelb den Sommer bewahrt
Gelb ist und bleibt einfach die ultimative Farbe des Sommers. Ganz gleich, welche Trends gerade den Ton angeben. Denn an Gelb kommt man in den warmen Monaten einfach nicht vorbei. Ist euch das auch schon einmal aufgefallen? Überall um uns herum ist etwas Gelbes zu finden. Nie ist diese Farbe so stark wie jetzt und sie lässt sich auch nicht so leicht aus unserem Blickfeld vertreiben. Bis in den Herbst hinein, in Form von knalligen Blättern umgibt sie uns. Sonnenblumen, Bienen, Hummeln und nicht zu vergessen in Form von hellem Sonnenlicht ist Gelb in diesen Tagen unser ständiger Begleiter. Und so kann es uns auch an weniger schönen Tagen helfen, den Sommer in uns zu bewahren. Wie das geht und welche Eigenschaften der Farbe Gelb zugeschrieben werden, erzähle ich euch jetzt.
1. Welche Bedeutung hat die Farbe Gelb?
Was kommt euch in den Sinn, wenn ihr an diese Farbe denkt? Ich verbinde sie zuerst mit Licht und Sommer, aber ihre Eigenschaften sind noch viel weitreichender. Gelb wird eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Sie steht für das Sonnenlicht, ohne das das Leben auf der Erde nicht möglich wäre. Es ist eine sehr warme Farbe, die durch ihre Helligkeit besticht und Kreativität fördern soll. Klarheit und ein schneller Verstand sind ebenfalls Eigenschaften, die Gelb zugesprochen werden. Gelb steht symbolisch für das Gedeihen, gleichzeitig aber auch für den Herbst der Natur und des Lebens, verbunden mit einer gewissen Reife. Leider wird es auch manchmal negativ betrachtet, denn es heißt, Gelb sei die Farbe des Neids und der Eifersucht. Doch die positiven Seiten überwiegen, schließlich wird Gelb oftmals mit Gold in Verbindung gebracht. Das geschieht meist dann, wenn es um Götter und Heilige geht. Und der göttliche Heiligenschein wird in welcher Farbe dargestellt? Ganz genau! Insofern hat Gelb (durch die Nähe zur goldenen Farbe) immer schon einen hohen Respekt genossen.
In China wird Gelb dem männlichen Yang und dem aktiven Schöpfungsprinzip zugesprochen. Also ähnliche Eigenschaften, wie wir sie auch in unserer westlichen Welt der gelben Farbe zuordnen. Im alten Ägypten dagegen sah man in Gelb eher weibliche Züge. Man verband damit alles, was sanft, heiter und zugleich sinnlich war.
2. Wem steht Gelb?
Gelb kann eigentlich jeder tragen, allerdings gibt es Unterschiede darin, wem welcher Gelbton steht. Helle Hauttypen sollten ein eher nicht zu kräftiges Geb für ihr Outfit wählen. Wintertypen mit einer sehr hellen Haut und dunklen Haaren sehen in zartem Pastellgelb richtig toll aus. Frühlingstypen, mit einer hellen Haut und blauen oder grauen Augen, können auch zu einem etwas intensiveren Ton greifen, der die Wärme der Farbe unterstreicht. Allerdings sollten auch sie von richtig knalligem Gelb Abstand nehmen. Sommertypen mit dunkelblondem bis braunem Haar, sowie grünen oder blau-grauen Augen, können oft mit einem schönen, gebräunten Teint beeindrucken. Daher sollten sie eher ein helleres, gelbes Outfit wählen, dass diesem Teint nicht die Schau stiehlt. Leichte und milchige Gelbtöne sollten für sie die erste Wahl sein. Bleibt zum Schluss noch der Herbsttyp. Sie haben braune bis rotbraune Haare, einen etwas dunkleren Teint und meist grüne bis braune Augen. Für sie ist Gelb wie geschaffen. Das Gelb darf sehr intensiv und leuchtend sein, so harmoniert es wunderbar mit dem gebräunten Teint und dem goldbraunem Haar.
3. Welche Farben passen zu Gelb?
Da Gelb eine warme Farbe ist, harmoniert auch sehr gut mit anderen warmen Farben, wie zum Beispiel Rot, Braun oder Orange. Das ergibt einen sehr anregenden und exotischen Touch, oft auch verbunden mit Harmonie. Kombiniert man Gelb mit Grün oder Blau, dann entsteht ein sehr erfrischender Effekt. Gemeinsam mit Grau entwickelt sich ein überraschender Look mit einem interessanten Farbspiel. Gelb gibt hier ganz klar den Ton an, egal in welche Stärke es gewählt wird. Das Grau verstärkt diesen Effekt und hebt den gelben Farbton wesentlich stärker hervor.
Wenn ihr euch also den Sommer noch länger bewahren wollt, dann legt euch ein paar Basics in Gelb zu. Ein gelbes Top könnt ihr noch bis in der Herbst hinein tragen. So lacht euch die Sommersonne auch an verregneten Oktobertagen entgegen. Gelbe Schuhe sind der Hingucker und eines der Trendteile dieser Saison. Solche leuchtenden Sneakers bleiben auch weiterhin im Trend. Wenn ihr also schon lange damit geliebäugelt habt, dann greift jetzt noch schnell zu. ;) Wer es auffälliger liebt, auf den warten gelbe Mäntel oder Pullover. Und was immer geht, sind Accessoires. Ein kleines gelbes Handtäschchen steht jeder Frau und passt besonders gut zu dunklen Outfits, sowohl in warmen als auch in kühlen Farbtönen. Gelbe Ohrstecker zu hochgestecktem Haar fangen auch den kleinsten Sonnenstrahl ein. Und ein gelber Gürtel zu einer blauen Jeans ist auf jeden Fall ein Hingucker. Probiert es doch mal aus! Viel Spaß beim Shoppen!