Haartuch binden
Inhalt
1. Haartuch-Styling 1: Der Edel-Hippie
2. Haartuch-Styling 2: Doppelt verknotet
3. Haartuch-Styling 3: Sommerlicher Dutt
Frisuren-Styling mit Tuch
Herrlich, dieser Sommer. Alle haben gute Laune, jeder ist etwas lockerer drauf und alles lebt sich ein klein wenig leichter. Naja, zumindest so lange, bis es nicht zu heiß und drückend ist. Denn dann kann es unangenehm werden. Gerade für uns Frauen, wenn wir lange Haar haben. Nicht jede Frau will sich nur wegen heißen Temperaturen eine Kurzhaarfrisuren zulegen. Da kommt es doch gut, wenn man sich die Haare schön sommerlich stylen kann. Das klappt ganz wunderbar mit Tüchern, die locker ins Haar gebunden werden. Also habe ich heute für euch 3 tolle Varianten zusammengestellt, wie ihr Tücher ins Haar binden könnt. Darunter findet sich übrigens auch eine Variante für alle Kurzhaarträgerinnen unter euch. ;)
1. Haartuch binden 1: Der Edel-Hippie
Dafür braucht ihr ein großes quadratisches Tuch, ein paar Haarklemmen und ja, lange Haare wären auch nicht schlecht. Sind aber kein Muss, wie ich euch später noch zeige. Bürstet zuerst das Haar etwas Überkopf und zaubert eine leichte, lockige Frisur. Dazu könnt ihr mit den Fingern auch etwas Volumenschaum einkneten und auf kalter Stufe etwas fönen. Dann faltet ihr ein großes Tuch zu einem Dreieck und legt es straff an der Stirn an. Bindet nun am Hinterkopf oder seitlich einen Knoten und lasst die Ende einfach mit eurer Haarpracht herunterhängen.
Wenn ihr mögt, könnt ihr Haare und Tuch noch lässig miteinander verflechten. Auch bei kurzen Haaren müsst ihr auf diesen tollen Hippie-Look nicht verzichten. Wählt hier einfach ein kürzeres Tuch, bindet es straff um den Kopf, lasst jedoch etwas von eurer Haarpracht unten herausblitzen. Den Knoten setzt ihr seitlich, dann können die Enden des Tuchs lässig über die Schulter fallen.
Und so geht der Hippie-Look mit Kopftuch:
- Haare Überkopf bürsten, eventuell Volumenschaum rein & etwas fönen
- Tuch zum Dreieck falten, an Stirn legen
- seitlöich oder am Hinterknopf verknoten, evntuell Haare und Tuch miteinadner verflechten
2. Haartuch binden 2: Doppelt verknotet
Dieses Styling ist ganz besonders schnell gemacht und sieht trotzdem sehr schick aus. Hier benötigt ihr wieder ein möglichst langes Schaltuch. Und eine Haarpracht, die zumindest kinnlang ist, wäre auch nicht schlecht. Haare schnell stylen, so dass sie etwas Volumen bekommen. Frauen mit einer Naturkrause haben hier natürlich einen entscheidenden Vorteil. Dann nehmt ihr das Schaltuch und dreht es eng zu einem langen, schmalen Kordel zusammen. Das legt ihr nun nah am Kopf an und wickelt es zweimal drumherum. Verknotet es dann einfach unterm Haar und fertig ist schöne Sommer-Look. Das Tuch sorgt für einen tollen Sitz der Haare und ihr werdet merken, es wird euch gleich ein wenig angenehmer, denn auch an heißen tagen können offenen Haare nun nicht mehr so schnell im Nacken oder Gesicht kleben.
Und so geht der Knoten-Look als Kopftuch:
- Haare voluminös stylen
- Tuch zum langen, schmalen Kordel drehen
- Tuch wie ein Haarband 2x um den Kopf wickeln & verknoten
3. Haartuch binden 3: Sommerlicher Dutt
Hier wird es gleich ein wenig glamouröser und eleganter. Ihr bindet das Haar straff nach hinten zum Pferdeschwanz zusammen. Dann knotet ihr es zum Dutt. Das könnt ihr auch mithilfe eines Haardonuts machen. Der zaubert gleich nochmal so viel Volumen in den Dutt. Der Kontrast folgt nun. Denn zum strengen Dutt gesellt sich ein sommerlich buntes Tuch, zum Beispiel mit tollem Paisley-Druck oder tropischen Blumenmotiven. Das Tuch faltet ihr vorher wieder zu einem Dreieck, dabei müssen die Spitzen aber nicht akkurat aufeinander liegen. Nun schwingt ihr das Tuch ein- bis zweimal um den Dutt. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Tuch auch noch einmal durch den Dutt ziehen, ihn also in die Frisur miteinarbeiten. Das Tuch kann auch locker über den Dutt fallen und ihn etwas verdeckt. Insgesamt ist das ein Tuch-Styling das sehr edel ist und dennoch nicht zu streng. Perfekt für den Sommer und für viele Gelegenheiten, die der Sommer so mit sich bringt.
Und so geht der Sommerliche Dutt mit Kopftuch:
- straffen Pferdeschwanz binden
- Dutt hochstecken (Haardonut verwenden)
- Tuch zum Dreieck falten, 2 bis 3x um den Dutt schwingen
- Tuchende locker über den Dutt fallen lassen
Übrigens müssen eure Haare auch keineswegs immer perfekt gestylt sein, wenn ihr sie mit einem Tuch in Form bringen wollt. So ein Tuch hilft auch über einen Bad-Hair-Day hinweg oder bändigt wildes Haar nach einem Schwimmbad-Besuch. Wenn ihr in eurer Handtasche im Sommer also immer ein Tuch dabei habt, braucht ihr euch um eure Frisur fast keine Gedanken mehr zu machen.