Don't cry for me Argentina
Jaaaaa, wir sind Weltmeister! Nicht nur mehr Weltmeister der Herzen, sondern ganz real. So richtig mit Pokal und Ruhm und Ehre. Endlich! Und ich wage mal zu behaupten, das liegt auch an meinem glücksbringenden Ritual. Aber dazu später mehr. Es war höchste Zeit für den 4. Stern auf der Brust. Und Mario Götze, der neue Fußball-Gott, hat dafür gesorgt, dass 80 Millionen Herzen im kollektiven Glücksrausch sind.
Aber, was war das bitte für ein Krimi?! Ach was rede ich da, es war der reinste Psychothriller. Mein Gott, ich war zwischendurch so fertig. Mein körperlicher und seelischer Zustand hätte sicher jedem Arzt in Alarmbereitschaft versetzt. Mindestens! Ging es euch auch so? Manchmal schon knapp vorm Tor und doch wieder vorbei. Eine Adrenalinachterbahn par excellence! Und mal ganz unter uns, ich habe zwischendurch auch mein geheimes Glücksritual angewandt: Aufs Klo gehen. Ja wirklich! Die Vergangenheit zeigt eine Erfolgsquote von fast 100 Prozent. Susi geht aufs Klo und die deutsche Nationalmannschaft ist froh. Und ballert das Ding ins gegnerische Tor. Dieses Mal nicht in Form eines Müllers oder Klose, sondern als Joker Mario Götze. Götze rein, Tor, Weltmeister!
Das alles war und ist für mich immer noch unglaublich. Immer wieder denke ich, es ist nur ein Traum. Schließlich ist unsere Elf schon mehr als oft in der letzten Sekunde gescheitert. Endlich mal Freudentränen. Also bitte, kneift mich mal einer? Nun sitze ich hier, neben Kollegen, die ebenso wenig Nachtruhe hatten wie ich. Die Böller, Hupen und Jubelschreie als Tinnitus im Ohr. Egal. Der Weg zur Arbeit wirkte wie nach Silvester, überall Deko aus Sektkorken und rot gefärbten Böllerresten. Das Handgelenk mit dem Armband in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Das kommt so schnell nicht wieder ab. Nein, ich zeige, dass ich stolz auf das bin, was Deutschland gestern erreicht hat. Denn wer weiß schon, wann der 5. Stern folgt? Also baden wir jetzt mal genüsslich, gemeinsam mit den Helden von Rio, ein wenig im Ruhm. Wir haben es uns verdient!
Bildquelle: facebook.com/LukasPodolski